Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
Safeguarding Science
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Säfgarding Seienz.
Das bedeutet: Wissenschaft schützen

Diese Internet-Seite gehört dem DLR Projekt-Träger.

Was ist der DLR Projekt-Träger?

Der DLR Projekt-Träger ist Teil vom Deutsches Zentrum für Luft- und Raum-Fahrt.
Kurz sagt man DLR.
Das DLR ist eine große Forschungs-Einrichtung.

Die Regierung gibt Geld an Forschung.
Das nennt man: Forschungs-Förderung.
Der DLR Projekt-Träger hilft dabei.

Was macht das Projekt Safeguarding Science?

Das Projekt hilft Forschern.
Es macht ihre Arbeit sicher.

Forscher arbeiten oft mit anderen Ländern zusammen.
Das Projekt schützt diese Zusammen-Arbeit.

Das Projekt hilft auf viele Arten.

Es gibt Forschern wichtige Informationen.

Es gibt Forschern gute Hilfe.

Es gibt Forschern Lern-Material.

So können alle Forscher sicher arbeiten.

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Auf der Start-Seite von unserer Internet-Seite gibt es ein Haupt-Menü.

Hauptmenü

In dem Haupt-Menü finden Sie die wichtigsten Themen von dem Portal.

In dem Haupt-Menü gibt es 5 Bereiche.
Das sind: Forschungs-Sicherheit, Lösungen, Ressourcen, Referenzen, Kontakt.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann öffnet sich der Inhalt.

Forschungs-Sicherheit

Menüpunkt Forschungssicherheit

Die Forscher wollen sicher mit anderen forschen.
Dafür gibt es Regeln.
Und Gesetze.
Damit keiner die Ergebnisse von der Forschung stiehlt.

Lösungen

Menüpunkt Lösungen

Wir zeigen, wie man sicher forscht.
Dafür gibt es Hilfe.
Und Informationen.
Damit man es schnell lernen kann.

Ressourcen

Menüpunkt Ressourcen

Hier gibt es Informationen.
Das können Texte sein.
Oder Verweise.
Sie zeigen, was man wissen muss.
Oder wie man etwas macht.
Oder wo man etwas finden kann.
Sie können diese Sachen herunter-laden.

Referenzen

Menüpunkt Referenzen

Das sind Beispiele von unserer Arbeit.
Die Beispiele zeigen, wie wir Vorträge halten.
Und sie zeigen, wie wir Workshops organisieren.

Kontakt

Menüpunkt Kontakt

Sie können uns schreiben.
Dafür gibt es ein Formular.
Füllen Sie es aus.
Dann senden Sie es an uns.

Zurück auf die Start-Seite

Ganz oben sehen Sie das Zeichen von Safeguarding-Science.

Es ist auf der linken Seite.

Es sieht so aus:

Logo Safeguarding Science

Wenn Sie mit der Maus auf das Zeichen drauf klicken:

Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite.

Wenn Sie auf anderen Seite waren.

Informationen suchen

Sie wollen mehr über eine Sache lesen.
Dann können Sie suchen.

Dafür gibt es einen Kasten.
Vor dem Kasten steht: Suche.

Klicken Sie mit der Maus in den Kasten.
Dann schreiben Sie ein Wort hinein.
Zum Beispiel: Wissenschaft.

Danach klicken Sie auf die Lupe.
Der Computer sucht für Sie.

Gebärden-Sprache

Menüpunkt  Gebärdensprache

Hier können Sie bald einen Film sehen.
In dem Film gibt es Informationen über diese Internet-Seite.
In dem Film sprechen Menschen in Gebärden-Sprache.
Dies ist für Menschen, die nicht oder schwer hören können.

Leichte Sprache

Menüpunkt Leichte Sprache

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist einfach zu verstehen.
Sie benutzt kurze Sätze und einfache Wörter.
Sie müssen keine schwierigen Wörter lernen.

Englisch

Klicken Sie auf Englisch.,
Dann können Sie Informationen in Englisch lesen.

Sie haben Fragen zu dieser Internet-Seite.
Dann melden Sie sich bei uns.

Senden Sie eine E-Mail an: safeguarding-science@dlr.de

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite www.safeguarding-science.eu.
Das ist die Seite vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Man sagt dazu kurz DLR.

Was will das DLR?

Das DLR möchte, dass alle Menschen die Seite gut nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung sollen die Seite gut nutzen können.
Deshalb wurde auf Barrierefreiheit geachtet.

Ist die Seite schon barrierefrei?

Das wissen wir noch nicht genau.
Die Seite wird noch ausprobiert.

Diese Erklärung ist vom 14.8.2025.

Was können Sie tun, wenn Sie Probleme haben?

Melden Sie Probleme per E-Mail an: safeguarding-science@dlr.de.

Was können Sie tun, wenn das DLR nicht hilft?

Es gibt eine Stelle, die Ihnen helfen kann.
Sie heißt Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft, wenn Sie und das DLR sich streiten.

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:
Adresse: Mauer-Straße 53, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle kostet kein Geld.